Ferienbetreuung

Auf Initiative von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner unterstützt das Land Niederösterreich Gemeinden und Vereine die Kinderferienbetreuungsaktionen anbieten, weil niemand so viele Wochen Urlaub nehmen kann, wie die Schulen und Kindergärten Ferien machen.

Eine aktuelle Umfrage dokumentiert zudem, dass sich 80 % der Eltern eine Betreuung für Ihre Kinder in den Ferien wünschen.
Die Aktion Ferienbetreuung ist von einigen Grundsätzen, wie Bedarfs- und Serviceorientierung, Wahlfreiheit, Flexibilität, sowie Kinderbetreuung in vertrauter Umgebung durch qualifiziertes Personal gekennzeichnet.

Im Bezirk Melk bietet diese Ferienbetreuung unter anderem die Kleinregion Pöchlarn-Nibelungengau unter der Leitung von Kleinregionsmanagerin Mag. Silvia Heisler an. Das Projekt Ferienbetreuung wird in der Kleinregion Pöchlarn-Nibelungengau seit 2005 durchgeführt. Die Organisation und Anmeldung wird über das Büro der Kleinregion und die Betreuung wird in Kooperation mit dem Hilfswerk Pöchlarn durchgeführt. Mindestanzahl für die Förderung des Landes sind 10 Kinder pro Woche. Die Betreuung passiert durch ausgebildete Sozialpädagoginnen des Hilfswerkes Pöchlarn.

Es werden drei Betreuungswochen angeboten; als Ort der Betreuung dürfen die Kinder in der Regel die Räumlichkeiten der Volksschule nutzen, wobei sich der Ort der Betreuung nach der Nachfrage richtet. 2010 findet die Betreuung von 26. Juli bis 13. August in den Volksschulen in Krummnußbaum und Pöchlarn statt. Es wird seitens des Hilfswerkes immer ein abwechslungsreiches Programm für die Kids geboten. Es sind 2010 durchschnittlich 27 Kinder pro Woche angemeldet.

2009 wurden in Niederösterreich insgesamt 108 Aktionen mit insgesamt 18900 betreuten Kindern durchgeführt, die Landesförderungen dafür betrugen in Summe € 88.220,-. Die Höhe des Förderbetrages beträgt maximal € 220,- pro Betreuungswoche.